Nach oben

Managementberatung

 

Die größte Erfindung der Neuzeit ist nicht die Glühbirne, das Telefon

oder der Mikroprozessor,

nicht einmal die Relativitätstheorie oder die Quantenphysik.

Es ist vielmehr das moderne industrielle Großunternehmen.

 

Gary Hamel (*1954)

 

 

Historisch entstand durch die Zusammenarbeit vieler Menschen in Unternehmen eine völlig neue Aufgabe. Die Steuerung komplexer Organisationen. Jede Organisation setzt sich aus einem Netzwerk von kleineren und größeren Gruppen zusammen. Dieses Netzwerk zu gestalten und weiterzuentwickeln ist eine zentrale Aufgabe der Führungskräfte. Führung ist ein Schlüsselelement in der Zusammenarbeit kleiner und besonders großer Organisationen.

 

Ich begleite Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen. Dabei unterstütze ich meine Kunden, Veränderungen zu bewältigen und entstehende Chancen wahrzunehmen.

 

Veränderungen ...

  • beginnen geplant oder entstehen aus inneren und äußeren Einflüssen,
  • entfalten ihre eigene Dynamik,
  • können sich positiv auf den Erfolg eines Unternehmens auswirken,
  • sind häufig mit Irritationen und der Suche nach Orientierung verbunden.

 

Veränderungsprozesse stellen für Mitarbeiter und Führungskräfte eine besondere Herausforderung dar. Führungskräfte haben hier aufgrund ihrer Stellung in der Organisation besondere Möglichkeiten - damit tragen sie eine besondere Verantwortung für das Gelingen oder auch Scheitern.